LatinoFreunde.Net

Neu:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Serverumzug
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 02:45 

Ich kann dir nachfueheln, haben auch schon so einige Provider durch. Und waere fast bei dem Privider mit dem S. in Berlin gelandet, aber zum Glueck ist mir das erspart geblieben.

Auch bei dem jetzigen hatte ich am Anfang Probleme, mein Server hatte einen Hardwareschaden den sie nicht lokaliseren konnten. Sie haben mir zwar einen neuen Angeboten aber um den Umzug musste ich mich selber kuemmern. Was ich aber mit der Verbindung hier in Bolivien nicht moeglich waere. Kann sich ja jeder selber ausrechnen, wie lange es dauern wuerde ein 3GB grosse gz gepacktes Backup und eine ca. 50mb grosse Datenbank herrunter zu laden und wieder draufzuspielen mit einer 33,2kbits/s Verbindung.

Gut den Wechsel hat mein Bruder dann aus Deutschland netterweise uebernommen, aber jetzt kommt es. Der neue Server hilt genau drei Wochen und dann war er auch tod, also wieder einen neuen Server. Ich war echt stink sauer und meinte, nur dass es nicht an mir laege und das bitte sich diesmal um den Umzug kuemmern sollte.

Das ganze ging bis zum Geschaeftsfuehrer und nachdem ich mit Kuendigung gedroht habe, sind sie lammfromm zu mir und haben mir sogar zwei Domain (org) geschenkt welche ich zur Zeit fuer soziale Projekte in Bolivien verwende.

Der derzeitige Server ist sehr stabil und hat eine gute Perfomace. Auch der Kunden service schreibt mir mittlerweile anders als vor dem Brief an den Chef. Irgendwie lesen sie mir jetzt jeden Wunsch von den Lippen ab.

Denoch ueberlege ich ob ich mir einen Server in den USA suche, denn bisher bin ich zwar von der Abmahnwelle verschont geblieben, wobei es zu 99% die Blogger als erstes trifft, naja das nette ist, dass kaum Post von Deutschland nach Bolivien durchkommt und wenn ich mal einen Brief bekomme ist das schon fast ein Weltwunder.

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 03:07 

Ja, Mr. S hatte ich, da wusste die Hälfte der Menschheit noch nicht wie man Internet buchstabiert. Keine Ahnung, aber ich habe noch vor kurzem gelesen, dass die immer noch kein mode-rewrite unterstützen ... (also .htaccess) ...

Naja, Server in D sind für mich tabu, alles liegt an der Ostküste, weil da schon ein guter Backbone nach Europa existiert. Mein Problem liegt auch nur an der verflixten MySQL-Datenbank. Den Rest ziehe ich über eine temporäre Domain via Transload von Server zu Server. Wenn du willst, schick ich dir mal das 600byte grosse Php-Script. Musst halt nur gleichzeitig auf alten und neuen Server zugreifen können. Da kann man dann mal 1 GB in 3 Minuten durchs Netz schicken.

Aber selbst auf den Servern, wo ich Zugriff auf die /var/lib/mysql habe, funzt das meist nicht, da die Datenbanken dann wieder eine andere Version sind, etc. Immer nur diese blöde PhpMyAdmin export-import Funktion. Und da bin ich auch gerade im Moment mal wieder am verzweifeln. Schon dreimal abgebrochen, der alte Server erneut tot als dass ich nochmal die Datenbank in mehreren Teilen exportieren könnte (phpbb hat insg. 65 Tabellen und die BFN_posts ist ungezippt 160 MB gross) ... naja, mal sehen was die Nacht noch bringt ... hauptsache, nix ist verloren.

Mein Job: Content- & Websiteoptimierung

Bedankt  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 03:30 

Jetzt mal eine ganz doofe Frage.

Machst du die Backups ueber MySqlAdmin?

Also ich persoenlich habe es noch nie verwendet und tue es auch nicht auch die Backupfunktion fuer DB's ueber Confixx sind fuer mich tabu.

Also laeuft ueber MySQL Dumper, das Backup kann man ueber ein PHP Script oder ueber CGI anfordern, wobei das letztere selbstversaendlich schneller geht. Auch ueber Cronjob kein Problem.
Auch mit dem draufspielen hatte ich nieeeee Probleme, selbst die Codierung bastelt er automatisch.

Falls du es noch nicht kennst, oder falls jemand anders aehnliche Probleme hat, hier ist der Link. MySQL Dumper

Das Script ist .htaccess geschuetzt.

Aber vorsicht, das Backup muss auch vom Duper stammen also nicht vom MYSQLAdmin sonst gibt es Probs.

Zu Mr. S. kann ich nur sagen, richtig, keine .htaccess und auch andere PHP Einstellungen, wie fileupload oder groesse des Arbeitsspeichers sind tabu.

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 03:38 

Habe zur Zeit ein anders Problem, bzw. zwei zu erst bin ich komischerweise bzw. meine Seite bei Technorati geflaggt. Ich verstehe dass nicht und finde es einfach sch... dass diese Plattform welche einer der groessten Bloggerplattformen ist fuer mich gesperrt bleibt.

Zum anderen habe ich seit gut zwei Tagen ein Cachesystem installiert, nun moechte ich gerne wissen wieviele quieres nun ein Aufruf hat. Ein Script dazu habe ich leider noch nicht gefunden.

Weiss jemand Rat?

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 05:38 

Die normalen Backups mache ich über Cronjobs. Ob ich allerdings Import/Export nun über PhpMyAdmin oder MySqlDumper mache, ist eigentlich wurscht. Der Dumper ist dafür da, wenn du 1MB Uploadbegrenzung oder so hast. Bei meinen Servern kann ich bis zu 2 GB (!) an .sql handeln, das Problem ist hier (standortbedingt) nur immer der lahme Upload von lokal. PhpMyAdmin kann ebenfalls partiell importieren, das Script bricht ab, liest ein und dann kann man an der Stelle weitermachen. Was ich gebrauchen könnte ein Script wie das Transload-Script für den Webspace, bzw. eine Sql-Importfunktion via http. Dann zippe ich auf dem alten Server und ziehe es direkt rüber in die neue Mysql. Wie gesagt, ich hatte es mal mit den originären Dateien im mysql-Verzeichnis probiert (da besteht ja jede Tabelle aus mehreren einzelnen Dateien), aber das hat irgendwie nicht gefunzt.

Warum solltest du bei Technorati geflaggt sein? Was hast du verbockt?

Warum wp-cache bei <1000 Besucher täglich? Kann mir nicht vorstellen, dass es sich nachhaltig auf die Performance auswirkt. Verzichte lieber auf den Flashheader und die Gadgets .... ;)

Meinst du das?
Code:
<?php echo get_num_queries(); ?> Abfragen in <?php timer_stop(1); ?> Sekunden.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 16:56 

Gut, ist evtl. Geschmackssache, ich komme besser mit dem Dumper klar :)

Zu Technorati, ich weiss es selber nicht, habe auch keine Mail bekommen, sehe nur, dass mein Blog nicht mehr drin steht und wenn ich ihn neu anmelden moechte wird mir mitgeteilt, dass er geflaggt ist :(

Zu dem Cache, naja Wordpress ist ja bekanntlich eine Performacebremse. Alles aber auch alles muss er jedesmal aus der Datenbank ziehen. Und da ist der Flasheader nur Nebensache.
Hatte beim vorigen Layout, die Ausgabe drin wieviele Quires ich besitze und das waren so um die 95-140, durch den Cache soll das um einiges kleiner geworden sein. Und ich persoenlich habe auch festgestellt, dass de Blog jetzt schneller laed.

Danke ich werde es gleich mal einbauen und bin gespannt wie das Ergebnis sein wird.

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 17:13 

Ok habe jetzt mal den cache geloescht und die Zeile eingebaut.

216 Abfragen in 1.184 Sekunden
218 Abfragen in 1.832 Sekunden
216 Abfragen in 1.003 Sekunden

Ist ja doch ne Menge, mal schauen was rauskommt wenn der Cache sich wieder aufgebaut hat

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 18:29 

Ja, das ist schon mächtig holz. Habe eben deine Seite aufrufen wollen

http://amistad-bolivia.info/

Code:
403 Forbidden
You don't have permission to access /wp-content/cache/supercache/amistad-bolivia.info//index.html on this server.

Nachtrag: Ist aber anscheinend nur / betroffen. http://amistad-bolivia.info/page/2 funzt.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 18:42 

Jup, ich weiss, war noch am der .htaccess beschaeftigt, wo sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. jetzt geht aber wieder alles. Hoffe ich :)

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2008, 18:52 

Der Fehler ist leider noch nicht behoben, habe das Script ersteinmal stillgelegt, die letzten Tage gab es kein Problem, nun aber doch. Ich werde es heute Abend noch einmal in Ruhe ausprobieren.

Keine Ahnung woran es liegt, den veraendert habe ich nichts

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]