LatinoFreunde.Net

Neu:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung in Zulia spitzt sich nach Enteignungen zu priv Ber
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 13:36 

Wenn Du meine ganz ehrliche Antwort haben willst - nach 20 Jahren Daueraufenthalt + vorher 5 Jahre mindestens 3 Monate pro Jahr - , dann wuerde ich Dir raten zu mieten. Obwohl die Mieten in guter Lage nzwischen recht hoch sind
http://www.elsoldemargarita.com.ve/Clas ... asificados
Der Schwarzmarkt lindert die Schmerzen.
Kauf: Wenn Du durch die Kleinanzeigen der Zeitungen gehst oder Dir bei
http://www.tuinmueble.com.ve
Haeuser und Wohnungen anschaust (bloss die Finger weg von deutschen Immofirmen) wirst Du feststellen, dass auch die Preise fuer Haeuser, etc sehr hoch sind, wenn Du den offiziellen € oder $ Kurs zu Grunde legst. Dann tausch ich eben schwarz!!!
Heute musst Du im registro subalterno beim Ankauf einer Immobilie einen Scheck vorlegen. Es reicht nicht mehr zu schreiben, dass der Verkaeufer sein Geld erhalten hat. Dann nehm ich einen Schuettelscheck, ist ja nur zur Tarnung. Das registro ruft aber immer haeufiger bei der Bank an, ausserdem ist das dem Seniat egal, was auf dem Konto war. Die wollen wissen, wieso Du 500.000 oder 1.000.000 BSF hast oder hattest, um zu hier zu kaufen. Bleibt nur die richtige Ueberweisung und dann gibts 2.15 BSF fuer Deinen $. Und bei dem Wechselkurs staunst Du aber ueber die Preise hier.
Gelingt es Dir trotzdem irgendwie fuer Schwarzgeld zu kaufen und Ruhe vorm Seniat zu bewahren, dann halte Dich fuer den Rest Deiner Jahre in Margarita von Deutschen fern - oder anderen Auslaendern, besonders Kreisen wie Hotelbesitzer in San Juan -, es droht naemlich die Gefahr, dass Dich einer verpfeift. Und dann musst Du auf einmal nachweisen, woher das Geld zum Kauf.
Selber bauen? Da bleibt das gleiche Risiko und ausserdem solltest Du gut Spanisch sprechen und lesen.
http://www.diariocaribazo.net/noticias01.html
Ein interessanter Link zum eigenen, kleinen unabhaenigem Grundstueck.
Ich kenne mehrere Auslaender hier in Margarita, die, obwohl sie ueber Stunden fuerchterlichstes, unvorstellbares in ihrem eigenen Haus waehrend eines Ueberfalles erleben mussten, vor Angst und auch Scham nicht einmal zur Polizei gegangen sind.
Warum meinst Du, dass die ven. Mittel- und Oberklasse mehr und mehr in bewachte Wohnanlagen fluechtet. Sicher nicht, weil sie uebervorsichtig sind.
So faehrst Du als Mieter einer Wohnung sicher erstmal besser und auch der Tausch Deiner hierzu benoetigten €€ ist ohne grosse Probleme zu bewerkstelligen. Wobei ich Dir empfehlen wuerde, Dir einen vertrauenswuerdigen lokalen Partner zu suchen und das Geld zu ueberweisen, da es fuer Ueberweisungen einen besseren Kurs gibt.
Und wie immer> Finger weg von allzu neugierigen Landsleuten oder aehnlichen. s.o. :klatsch:

Zuletzt geändert von HansamStrand am 7. Jun 2009, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Stimmung in Zulia spitzt sich nach Enteignungen zu priv Ber
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 14:08 

:nunca: Freunde :nunca: die man hier kennengelernt hat und die einem :denk: uneigennuetzig :denk: helfen wollen bei Geldwechsel, Wohnungskauf, etc kann man manchmal so ein bisschen ueberpruefen
http://www.google.com.ve oeffnen und dann den Namen so eingeben
Alberto Mustermann, TSJ
Seiten aus Venezuela ankreuzen und dann suchen. TSJ steht fue Tribunal Supremo de Justicia, welches ohne von Datenschutz belaestigt zu sein alle Gerichtsurteile, sei es Zivilrecht oder Strafrecht veroeffentlicht. Langsam werden auch alte Urteile der 90ziger, etc nachgetragen.
Ein bisschen Fantasie braucht es manchmal mit der Namensschreibung, da ja Buchstaben wie ä, ö, ß, etc nicht vorgesehen sind.
Trotzdem kommt man zu erstaunlichen Ergebnissen und mancher Ehrenmann entpuppt sich als boeser Nachtfalter.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 16:15 

@grismo
Ich würde nie freiwillig in ein sozialistisches Land gehen. Man weiß ja nie wie lange die Sozialisten durchhalten. In der sogenannten DDR hat es 40 Jahre gedauert.
Wenn sie erst mal fest im Sattel sitzen ist Pumpe mit Demokratie und du kommst vielleicht nicht mehr weg. Dein Eigentum ist auch nichts wert und von heute auf morgen kannst du alles los sein.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 22:26 

@grismo, auch wenn HansamStrand gegen privates Eigentum ist :mrgreen: kann er Dir gute Hinweise und Tipps bzgl Kauf und worauf Du achten musst geben.
Bin mir sicher auch rastamate.

Kauf ist auf jeden Fall schon die Richtige Entscheidung da die Preise fuer Immobilien in den letzten Jahren extrem in die Hoehe gegangen sind und wohl weiter gehen werden. Solang Du da drin wohnst (Haus) und das inner sicheren Gegend ist es OK, Appartment sowieso (beim Haus besteht die Gefahr nach laengerer Abwesenheit das da ploetzlich ne 10 koepfige Familie drin hockt und die kriegst Du da nicht so einfach raus.. kommt aber eben auf die Ecke an wo Du Dich einkaufst.)

Wobei ich fuers Festland spreche, da ich die Insel nicht mag. Appartments in Maracay zb in guten Gegenden haben ihren Wert in den letzten 2 jahren mehr als verdoppelt. In CCS (aber wer will da schon wohnen ;-)) ist es noch extremer was die Preise anbelangt.

Allerdings wenn Du es dann mal wieder verkaufst stehst Du mit Spielgeld da welches erst mal wieder getauscht werden muss ;-)

LG Hans

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 00:09 

HansamStrand, ich weiss nicht warum Du scheinbar meinst das Du allwissend bist? Mein Schwiegervater ist ganz paar Jaehrchen laenger in Vzla, ist sogar da geboren ;-) und das sind schon mal 48 Jahre mehr als Du da bist.

Und solange da in Vzla die Rotkappen rumlaufen und irgendein Oberheini meint er kann sich was unter den Nagel reissen was ihm gefaellt passiert auch genau das. Und in einer Vielzahl hat es nichts mit schraegen Eigentumstiteln zu tun sondern mit der Gier der jetzigen Administration und ihren Mitlaeufern.

Wir bzw mein Schwieva zb sollte gezwungenermassen sein Land fuer einen Bruchteil des Wertes abgeben (Bauland in CCS, kein Acker) er hat die Burschen vom Grundstueck gejagt - Italienisches Blut halt - tja und das war der Fehler. Eventuell auch gut so. Wenn Chavez mal geteert und gefedert am Baum haengt werden wir mal sehen wie wir es zurueck bekommen.

Mich wuerde ja noch Deine Meinung zur Industrie interessieren. Geht ja alles den Bach runter was die Jungs da verstaatlicht haben - Zahlen hab ich ja gepostet. Also immer noch super Ding das Schluesselindustrien verstaatlicht werden???

Meine Meinung - wenn geeignetes Personal eingesetzt wuerde ja. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Aber dafuer ist die Kaufkraft gestiegen (120 Looser statt einem Ingenieur) nur bringt Kaufkraft in Vzla nicht allzuviel da ja nichts mehr im eigenen Land produziert wird - ergo - Schuss ins Knie. Durch die Verstaatlichungen haben die Rotkaeppchen auch erreicht das mittlerweile Vzla das geringste Investitionsvolumen in LA hat...

Mach einen Rundumschlag und was siehst Du? Hospitaeler so ziemlich am Ende. Die kubaner in den Barrios kamen nur um sich absetzen zu koennen, ein Grossteil der Stationen ist mittlerweile verlassen. Bildung, die Schulbuecher wurden umgeschrieben - 2005/ 2006? - weil das Potenzial an staatlichen Schulen nun mal... und man muss ja Erfolge, bzw moeglichst viele bestandene Pruefungen nachweisen koennen. Private Unis wurden per Dekret aufgefordert eine bestimmte Anzahl von Studenten der staatlichen Schulen aufzunehmen. Es wurden Nachhilfekurse an den Unis eingerichtet weil diese Studenten gerad mal die Reife von 10 klaesslern - wenn ueberhaupt haben.

Ich koennt ewig so weiterschreiben aber ich hab keinen Bock.
Du hast Deine Meinung und ich habe meine.

Was Du aber nicht vergessen solltest, das Geld das es Dir ermoeglichte nach Vzla zu gehen wurde im kapitalistischen System erarbeitet..

Und ich habe eine Hochachtung vor den Einwanderern, wie die Eltern meines Schwiegervaters, die mit kaum was in der Tasche aber Unternehmergeist in dieses Land gegangen sind und etwas erschaffen haben. Eine Schande das die Rotkappen all dies was all die Jahre ueberlebt hat nun endgueltig zur Sau machen. Eine Firma ist mittlerweile schon weg, die andere mit ca. 20 Angestellten haelt er noch, warum? Weil es das Letzte uebrig gebliebene Stueck der einstigen Firma seines Vater ist und ca 20 Familien da dran haengen...

MfG

PS fuer die Immosachen solltet Ihr nen neuen Thread eroeffnen, geht hier sonst unter. Und die Immo Geschichten sind fuer die meisten eh interessanter als dieser Thread hier ;-)
@grismo mach mal einen auf ala Was beachten beim Immokauf in Vzla..

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 00:42 

Mein Geld im Kapitalismus erarbeitet. Das ist richtig. Hat ca 10 Jahre gedauert und davon werden noch meine Kinder leben koennen, wenn sie denn einigermassen wirtschaften. Und trotzdem keine Arbeiter ausgenutzt.
Ich lebe nicht vom oder hoffe auf das Geld meines Schwiegervaters.
:bitte: Hoffentlich kann der kein Deutsch und liest hier nicht, wie Du sein Geld/Land und was auch immer schon vereinahmt hast. :bitte:

Die Preise haben sich in den letzten Jahren verdoppelt, darum spring auf den Zug und kauf Dir schnell Eigentum.
Der Satz zeugt mal wieder von grosser Kenntnis. Den musst Du Dir selber ausgedacht haben, denn vom Erbschwiegerpapa kommt er sicher nicht.
Vor 11 Jahren hab ich -wgen staendiger Einbruchsversuche/Ueberfaelle- mein jetziges Townhouse erworben. Es hat mich damals genau 80.000 US-$ gekostet. Das waren so ca 150.000 DM, wenn ich mich recht erinnere. Oder 42.000.000 BS. Jetzt bekaeme ich das 15 fache fuer mein Haus. Ca 600.000 bis 650.000 BSF. Also um die 90.000 US-$.
Das ist ein Wachstum des Wertes von 10 % in 11 Jahren. Da hat sich nichts, aber auch gar nichts verdoppelt in den letzten Jahren.
Dazu muss ich mir noch grosse Dinge ausdenken, wie ich erstmal zu den 90.000 US-$ komme und nicht auf meinen BSF sitzen bleibe.
Das Beispiel kannst Du durchaus verallgemeinern.

Beerb mal erst mal Deinen Schwiegervater, dann zieh um, wohn hier ein bisschen und melde Dich wieder zu Worte. In Deinem Alter noch arbeiten. Solltest Dich eh was schaemen.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 08:02 

HansamStrand hat geschrieben:
Mein Geld im Kapitalismus erarbeitet. Das ist richtig. Hat ca 10 Jahre gedauert und davon werden noch meine Kinder leben koennen, wenn sie denn einigermassen wirtschaften. Und trotzdem keine Arbeiter ausgenutzt.
:bitte: Hoffentlich kann der kein Deutsch und liest hier nicht, wie Du sein Geld/Land und was auch immer schon vereinahmt hast. :bitte:

Die Preise haben sich in den letzten Jahren verdoppelt, darum spring auf den Zug und kauf Dir schnell Eigentum.
Der Satz zeugt mal wieder von grosser Kenntnis. Den musst Du Dir selber ausgedacht haben, denn vom Erbschwiegerpapa kommt er sicher nicht.
Vor 11 Jahren hab ich -wgen staendiger Einbruchsversuche/Ueberfaelle- mein jetziges Townhouse erworben. Es hat mich damals genau 80.000 US-$ gekostet. Das waren so ca 150.000 DM, wenn ich mich recht erinnere. Oder 42.000.000 BS. Jetzt bekaeme ich das 15 fache fuer mein Haus. Ca 600.000 bis 650.000 BSF. Also um die 90.000 US-$.
Das ist ein Wachstum des Wertes von 10 % in 11 Jahren. Da hat sich nichts, aber auch gar nichts verdoppelt in den letzten Jahren.
Dazu muss ich mir noch grosse Dinge ausdenken, wie ich erstmal zu den 90.000 US-$ komme und nicht auf meinen BSF sitzen bleibe.

Beerb mal erst mal Deinen Schwiegervater, dann zieh um, wohn hier ein bisschen und melde Dich wieder zu Worte. In Deinem Alter noch arbeiten. Solltest Dich eh was schaemen.

??????????? :denk: :denk: :denk:
-gruss kreppi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 14:06 

HansamStrand hat geschrieben:

Zum Glueck hab ich das Beerben nicht notwendig - das hatte ja wohl eher jemand anderes hier ;-)
Was Immopreise betrifft komm mal von dem Verschlafenen Kaff auf der Insel aufs Festland und schau Dich mal um.

und tschüss

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 19:53 

Das wird jetzt grismo nichts helfen wenn sich die Preise auf der Isla nicht so gut entwickeln aber als Beispiel:
(der Einfachheit halber auch alle Preise in BsF)

Maracay, Appartmenthaus, gute Lage, 125 qm in 2006 gekauft ~350000 BsF, in 2007 fertiggestellt und schon vor der Fertigstellung wurden hohe Preise geboten. Ende 2008 wurde bereits ~750000 - 800000 BsF fuer diese Appartments geboten.

Maracay Stadtrand, Appartmentanlage, mittelmaessig gute Lage, Haeuser aus den 1990 ern, 100qm in 2000 gekauft ~90000 BsF, aktuell gebotener Preis ~450000 BsF.

Davon muss natuerlich die jaehrliche Inflationsrate abgezogen werden.

CCS aktuell ist sicher rastamate auf aktuellem Preisstand?

Da Du mir ja unbedingt unter der Guertellinie kommen musstest - weisste mein Job macht mir Spass, hier in D, krieg auch nen riesen Batzen Kohle dafuer, und in Vzla sind die Weichen gestellt um zu arbeiten, Geschaefte zu machen - und! Menschen zu helfen!
Glashaus... Du hast doch als Beruf Sohn vermutlich nie so mitbekommen wie es denn ist wenn man schaffen muss, oder selbst Probleme loesen. Wenn Not am Mann war - kam Papa. Also glueckliches Leben mit der Kohle von - Papa.

Das war auch der Sinn des vorletzten Beitrages - Hut ab vor denen die in Vzla mit nichts ankamen und etwas geschaffen haben, klar das DU das nicht verstehen kannst und das ist nicht boes gemeint. Die Lage in der sich im Moment die Arbeiter in Zulia befinden - kannst Du das nachvollziehen? 3,4 Wochen keine Bezahlung? Ich denke eher nicht, aber Du bist seit 20 Jahren drueben und kennst vermutlich Stories von der Putzfrau oder so deren Neffe jetzt arbeitslos ist...

Ich kann die Mitgliedschaft in der SED - ne Psuv durchaus nachvollziehen, aber mit dem Background den Du hast mach mal bitte bissi langsam.

Also HansamStrand gammelt vor sich hin in Margarita, Prost - btw ich konnte noch nie verstehen was einen nach Margarita zieht, Straende sind Scheisse, Abzocke ohne Ende, also @Hans was macht Margarita so besonders um da zu leben, warum nicht Tucacas oder Chichiriviche?

Und das ist nun weit entfernt vom Ursprungsthema..

Gruss Hans

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 10. Jun 2009, 17:29 

Ich danke Euch erst einmal für Eure Antworten.
Aus den einzelnen Berichten konnte ich herauslesen, das ein Kauf eines
Grundstücks bzw ein Haus nicht so einfach ist, da man nicht sicher sein kann,
dass das Grundstück einem dann auch Rechtlich gehört. Eine Überprüfung von DE
aus dürfte sich als etwas schwierig erweisen, daher mein Gedanke, erst einmal etwas zu Mieten und sich dann nach rechtlich zu informieren.

Grismo

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » SÜDAMERIKA - FORUM » Venezuela - Forum » Venezuela: Politik und Wirtschaft

Alle Zeiten sind MEZ

Aktuelle Zeit: 29. Jul 2010, 17:35

Social Bookmark

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz