Pablo, abgesehen davon Deine Antwort völlig Off-Topic war, weil es nichts damit zu hat, ob man aus der ehemaligen DDR kommt oder nicht, zumal ich meinen Grundwehrdienst bereits zu Zeiten des vereinigten Deutschlands gemacht habe.
Zum anderen eine pure Attacke gegen mich, weil bitte was soll die Aussage: ".... gerade ich mich melde.."?
Ich habe meinen Dienst für DE getan, und in den "paar" Jahren in denen ich als Steuerzahler gelte, mehr als nur der Durchschnitt an Vater Staat abgeführt. Somit wird hier also auch "mein" Geld verpulvert, für nix.
Ich könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich bezahle in DE Steuern, obwohl ich nichtmal in DE wohne!
Ich habe meinen eigenen "Spendenfond", in den ich selbst jeden Monat 100 Euro reinwerfe, und aus diesem Fond heraus tatsächliche Hilfsarbeit leiste. Kannst Du das von Dir sagen?
Um es für Dumme zu erklären:
wikipedia hat geschrieben:
Parasitismus (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus. Dieser auch als Wirt bezeichnete Organismus wird geschädigt, aber entweder gar nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt getötet.
Im weiteren Sinne kann Parasitismus als eine Steigerung der Fitness des Parasiten bei gleichzeitiger Verminderung der Fitness des Wirtes verstanden werden.
Es gibt mehr als genug Projekte (auch im Ausland), wo man etwas sinnvolles tun kann als FSJ'ler. Da sind sogar ein Haufen dabei, die vom Staat komplett finanziert werden.
Das sagte ich bereits, nur dafür hat sich jemand, der bei ICJA & co einsteigt nicht qualifiziert. Da ist es natürlich schon schön, das man sich noch mit ICJA vorm Wehrdienst drücken kann:
ICJA hat geschrieben:
Allgemeine persönliche Teilnahmevoraussetzungen:
* Interesse an der gesellschaftlichen Situation und dem alltäglichen Leben in anderen Ländern
* Formale Qualifikationen, z.B. gute Zeugnisse oder bestimmte Ausbildungen werden ausdrücklich nicht erwartet (das heißt jedoch nicht, dass in Schule und Studium erworbene Kenntnisse und berufliche Erfahrungen nicht sinnvoll eingesetzt werden können)
* Offenheit, Flexibilität, Eigeninitiative
* Die Bereitschaft, eigene Lebensanschauungen und Vorstellungen in Frage zu stellen.
Wa macht man da tolles? Wenn ich an Moritz's Blog denke, saufen reisen, party , saufen ......
Und nun?
Pablo, Du möchtest mir also sagen, das der Deutsche Staat einen Gewinn darin sieht, jemanden dafür zu bezahlen, nach irgendwo zu fliegen und Party zu machen?
Sicher ist es eine Lücke im System, das der Staat sowas unterstützt, und ich kann auch verstehen das es Leute gibt, die diese Lücke
AUSNUTZEN (muss ich Dir das Wort auch noch definieren?), das sagte ich ja bereits früher schon, nur müssen diese Leute damit auch genauso das Wort Schmarotzer akzeptieren.
@Pablo persönlich:
Du hast im "Telefonieren nach Peru" - Thread schon nicht richtig lesen können oder nicht richtig lesen wollen. Vielleicht verstehst Du auch meine Schreibweise einfach nicht, kann ja sein, nur eins sage ich Dir:
Machst Du mich nocheinmal so von der Seite an, gibts dann auch die entsprechende Antwort! Ich habe nichts, rein garnichts gegen eine gute Diskussion, gerne, jederzeit, jedes Thema, aber nicht auf die Art wie Du es tust...