LatinoFreunde.Net

Neu:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo geht ihr so hin?
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 13:02 

Hier kann jeder schreiben wo er seinen Freiwilligendienst verbringen wird oder wo er als Freiwilliger bereits gearbeitet hat.

Ich werde nach Cochabamba in Bolivien in die Fundación Cristo Vive gehen.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Wo geht ihr so hin?
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 13:24 

Wo geht es hin? Na nach Bayern

na aber zurück zum Thema, Cocha, also.

Die Stadt der fünf großen C's

Chicharron
Dateianhang:

Chicharron.jpg

Chicharron.jpg   [ 153.43 KiB | 10-mal betrachtet ]

(gekochte Maiskerne mit fritiertem Schweinefleisch)

Christo
Dateianhang:

cristo.jpg

cristo.jpg   [ 426.11 KiB | 10-mal betrachtet ]

Das Wahrzeichen von Cochabamba ist die 1994 errichtete Christusfigur Cristo de la Concordia auf dem ca. 260 m hoch aufragenden Cerro de San Pedro („Petersberg“) im Osten der Stadt. Die Figur ist 34,20 m (mit Sockel über 40 m) hoch und damit mehr als 2 Meter höher als ihr berühmteres Vorbild auf dem Corcovado in Rio de Janeiro. Eine Luftseilbahn führt auf den Berg mit seinem beeindruckenden Panoramablick, die Christusstatue, in der sich ein Treppenhaus und Aussichtsfenster befinden, kann an manchen Tagen bestiegen werden. Die Statue wurde anlässlich des Besuchs von Papst Johannes Paul II. (Mai 1988) erbaut.

Chicha
Dateianhang:

chicha.JPG

chicha.JPG   [ 36.85 KiB | 12-mal betrachtet ]

Chicha ist ein alkoholisches Getränk aus der Andenregion, das schon von den Inkas getrunken wurde, bierartig ist und im allgemeinen durch Fermentation von Mais gewonnen wird.

Cueca cochabambina

Die Cueca und der Bailecito gehören zu den repräsentativsten Tänzen der Bundesländer Chuquisaca, Cochabamba, La Paz und Tarija. Doch die Cueca ist so populär geworden, dass man eigentlich von einem Nationaltanz sprechen muss, der im ganzen Land getanzt wird. Zwar gibt es rhythmische Schattierungen und auch das Tempo variiert je nach Region, doch im Prinzip bleibt es immer eine Cueca. Als wichtige Regionalvarianten werden v.a. die Cuecas aus Cochabamba, Chuquisaca, La Paz und Tarija angesehen. Technisch besteht der Tanz immer aus drei Teilen: Einleitung, Quimba und Jaleo.

Entstanden ist die Cueca in der Zeit der Unabhängigkeit. Schnell wurde sie dann sowohl als Volkstanz als auch in den eleganten Salons populär. Getanzt wird immer in Paaren, wobei das Taschentuch nie fehlen darf, ist es doch ein existenzieller Bestandteil dieses koketten Spiels um Verführung und Provokation der Geschlechter.

Chicas
Dateianhang:

cochabambina.jpg

cochabambina.jpg   [ 19.13 KiB | 502-mal betrachtet ]

Gehören neben den Cruceñas zu den schönsten Geschöpfen in Bolivien aber man sagt nicht ohne Grund in ganz Bolivien: Nunca tiene confianza en una cochabambina. Treue ist nicht gerade eine Stärke der Mädels aus dieser Stadt. (das Foto zeigt die Miss Cochabamba)

Ganz wichtig: Für Bolivien und gerade für Cocha: HIMNO DE COCHABAMA LERNEN!!
Wird z.B. in der Schule mind. zweimal die Woche gesungen.

Ist aber nicht so schwierig.
Habe Bolivien nach zwei Jahren mit grob geschätzten 15 verschiedensten Hymnen verlassen, darunter auch die von Cocha

Ach so, ich habe zwei jahre im schönsten Teil von Bolivien gelebt im Gran Chaco, davon ein Jahr als Freiwlliger. Es gibt nichts schöneres als Südbolivien

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 22:06 

Ich gehe auch nach Bolivien um dort mein FSJ zu machen. Da ich allerdings mit ICJA reise, weiß ich meinen genauen Einsatzort noch nicht, und werde ihn erst bei dem finalen Vorbereitungsseminar erfahren :laechel1: :roll:

http://momente.blogsport.de - Gesellschaftskritik, Privates und Politisches aus Bolivien und Südamerika.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 23:07 

Oriente, das Bild von Dir ist "Clarito", eine süsse Version von "Chicha", hat ein wenig mehr Zunder, wenn man es richtig zubereitet, und wird eigentlich eher von den Damen bevorzugt.

Alles in allem aber auch mit "C" :laechel:

Ansonsten enthalte ich mich lieber dem Thema FSJ, meine Meinung dazu ist ja glaube ich bekannt, uyyyyy uyyy uyyy :lol:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2009, 21:22 

Wenn du weisst wo es hingeht, teile es uns doch bitte mit, bin schon sehr gespannt.

@Etti, ich habe gehofft es fällt keinem auf, weil es fast gleich aussieht, ich hatte kein besseres Foto zur Hand, wobei in ein paar Wochen schon weil meine Münchener Chicha auf dem Balkon vor sich hingährt. Mal schaun wie sie wird. Dauert noch min. ein Monat die Sonne ist nicht stark genung.

Muchos saludos
Fabian

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 12:24 

Na aber natürlich.

@Etti: Hm. Was ist denn deine meinung über das FSJ? Ich würde sie gerne hören.

http://momente.blogsport.de - Gesellschaftskritik, Privates und Politisches aus Bolivien und Südamerika.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009, 06:09 

@ Oriente:

Also ich weiss ja nicht wie man in Bolivien Chicha zubereitet, aber DAS Chicha, was auch schon zu Zeiten der Inkas gesüppelt wurde, das braucht nicht ewig zu gä(h)ren. Da wird die Maisbrühe gekocht und zwei Tage reifen gelassen. Dann kann man das noch 2-3 Tage trinken, danach ist es wie Essig...

@ Sebastian:

Meine Meinung zu FSJ ist, das die Mehrheit der Leute, die ihr FSJ im Ausland machen, pure Sozialschmarotzer sind.

Klarer ausgedrückt, warum macht Du nicht Deinen Dienst bei der Bundeswehr wie es sein sollte? Und wenn Du, was ja möglich ist, etwas gegen Waffen hast, warum machst Du dann nicht Deinen Sozialdienst in irgendeinem Krankenhaus oder Altersheim in DE? Warum ins Ausland? Warum?

Du lässt Dich vom Staat dafür bezahlen, irgendwo "schön Urlaub" zu machen, was ist das denn für eine Art und Weise?

Sicher, Du must bei ICJA & co Deinen Teil evtl. dazubezahlen, aber was ist denn das? Pures Tourismusgeschäft! Das hat nichts, aber auch garnichts mit Hilsarbeit zu tun.
Ich habe schon viele Camps von diesen Möchtegern-Organisationen gesehen, dazu kommen die tollen Websites von denen, wo die User berichten, in Form eines Blogs.

Mehr möchte ich lieber nicht dazu sagen, sonst bin ich der Böse....

Wenn Du wirklich etwas gutes tun willst, dann machst Du Deinen Grundwehrdienst oder Sozialdienst in DE, und wenn Du dann irgendwann mal noch mehr gutes tun willst, dann gehst Du irgendwo ins Ausland, wo Du Deine Hilfe bringst.
Ich bin Dir gern dabei behilflich, wenn es dann irgendwann soweit ist, aber zu reden:

Ich mache mein FSJ im Ausland, in Bolivien oder Costa Rica o bla bla bla, es no tiene ningun valor, nada de nada.....

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
  Folgende User haben sich bei ettinlord für diesen Beitrag bedankt:  ptrludwig

BeitragVerfasst: 22. Jul 2009, 16:08 

Hehe...natürlich hast du Recht. Das ist nicht mal ansatzweise eine Entwicklungshilfe und wir tuen doch auch nichts gutes, außer vlt. die interkulturellen Verständigung voranzutreiben.

Aber wo sind denn FSJ'ler denn bitte "Sozialschmarotzer"? Die Länder, in die sie gehen, lassen sich das nichts kosten. Und der Zuschuss vom Bund ist auch als letztes uneigennützig...Die BRD wünscht sich doch viele kluge junge Leute mit Auslandserfahrung (nicht das ich diese Intention gut heiße, es ist aber so).

Und ganz ehrlich: Was ist denn daran besser völlig unausgebildet 9 Monate, in einem Krankenhaus für (mehr) Geld zu arbeiten? Vernichtet man da nicht vielmehr Arbeitsplätze? Und was daran "gut" seien soll,sich 9 Monate bei der Bundeswehr abrichten zu lassen verschließt sich mir völlig. Wenn irgendwo schmarotz, d.h. Steuergelder verschwendet werden, dann doch am ehesten dort.
Da ist es doch immer noch das Beste neue Erfahrungen zu sammeln und dabei noch ein wenig Geld in die südamerikanische Wirtschaft zu stecken...

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 22. Jul 2009, 18:16 

Wie Du selbst sagst:

sebastian hat geschrieben:
Hehe...natürlich hast du Recht. Das ist nicht mal ansatzweise eine Entwicklungshilfe und wir tuen doch auch nichts gutes, außer vlt. die interkulturellen Verständigung voranzutreiben.

Das genau ist der Punkt, Du bekommst vom Staat einen Zuschuss für etwas, was eigentlich zu nichts gut ist.
Während der Sozialdienst, solltest Du nicht zur Bundeswehr gehen, in Deutschland fest im System integriert ist (es sind ganze Strukturen in den verschiedensten Bereichen auf Basis des Szialdienstes aufgebaut) und Du dafür dementsprechend auch Dein Geld bekommst, kostet Du den Staat nur Geld ohne einen Nutzen zu bringen, wenn Du Dein FSJ im Ausland machst.

Ich würde es noch einsehen, wenn Du Dich in einem Kinderdorf meldest (wo der Dienst normal komplett "gesponsert" wird), Du denen sagst: "... Hier Freunde, ich möchte mein FSJ bei euch machen, ich zahle auch meinen Teil dazu, müsste ich bei ICJA & co ja auch..."

Dann würdest Du in der Zeit auch was sinnvolles tun, und wirklich helfen, nur auf die Idee kommt von allein keiner. Und dies ist nur ein Beisp. von vielen, wie man etwas sinnvolles mit diesem FSJ anstellen kann.
Wenn man sich schon vor dem Grundwehrdienst in DE drückt, dann sollte der Ersatzdienst wenigstens dem Sinn und Wert angemessen sein.

sebastian hat geschrieben:
Und ganz ehrlich: Was ist denn daran besser völlig unausgebildet 9 Monate, in einem Krankenhaus für (mehr) Geld zu arbeiten? Vernichtet man da nicht vielmehr Arbeitsplätze? Und was daran "gut" seien soll,sich 9 Monate bei der Bundeswehr abrichten zu lassen verschließt sich mir völlig. Wenn irgendwo schmarotz, d.h. Steuergelder verschwendet werden, dann doch am ehesten dort.

Wenn Du Deinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr machst, hilfst Du mit, den "Laden" am laufen zu halten. Irgendeine Tätigkeit bekommst Du nach der Grundausbildung zugewiesen, und wenn Du nur ein T6-Kaffeekocher bist, der dem Kompanieführer die Briefe sortiert.
Oder Fahrzeugpflege, oder als Sanitäter den medizinischen Bereich untertützt und am laufen hälst, oder oder oder, es hat schon alles seinen Sinn, und Du ersetzt hier auch keine Arbeitsplätze, die Struktur ist so aufgebaut, das es eben so für den Staat kostengünstig funktioniert anstatt hier Leute einzustellen, die teurer sind. Weil das wäre nämlich verpulvern von Steuergeldern, da Du ja eigentlich verfügbar bist, der Staat aber keinen Nutzen aus Dir ziehen kann, weil Du es vorziehst, in Bolivien zu kommunizieren.

Und somit bist Du dann eben ein Sozialschmarotzer, wenn Du vom Staat etwas bekommst, dem Staat aber nichts zurückgibst.

Entschuldige, es klingt vielleicht hart, aber das ist nunmal meine Meinung, die ich lieber für mich behalten wollte, Du jedoch nachgehakt hast.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
  Folgende User haben sich bei ettinlord für diesen Beitrag bedankt:  ptrludwig

BeitragVerfasst: 22. Jul 2009, 23:34 

ettinlord hat geschrieben:
warum machst Du dann nicht Deinen Sozialdienst in irgendeinem Krankenhaus oder Altersheim in DE? Warum ins Ausland? Warum?

etti, warum, warum..

Du gibst doch selbst die antwort, warum fragst du dann?

Du lässt Dich vom Staat dafür bezahlen, irgendwo "schön Urlaub" zu machen

etti, ich bin schwer enttaeuscht von dir!

DU bist doch sonst immer der oberclevere, und jetzt hat jemand mal raus, verpflichtungen, zu denen er sich nicht gedraengt hat, sondern der staat ihn, moeglichst angenehm hinter sich zu bringen - und da schreist ausgerechnet du auf.

wie kommst du den auf folgende idee

Wenn Du wirklich etwas gutes tun willst...

um es nochmal zu sagen: du verkennst ganz schwer, dass keiner sich zu diesem dienst draengt, sondern der staat ihn..

und ist da mal einer pfiffiger als die andern, schon versuchst du ihn zu pruegeln.

gut, in der ddr konntet ihr das nicht auswaehlen mit dem ausland.

aber DIE zeiten sind doch nun wirklich lange vorbei, und muessen nicht heute, 2009, jungen maennern vorgehalten werden, die zusehen, wie sie moeglichst komfortabel ihre staatlichen pflichten erfuellen, nach denen sie sich nicht gedraengt haben.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » LATEINAMERIKA - FORUM » Freiwilligendienst in Lateinamerika

Alle Zeiten sind MEZ

Aktuelle Zeit: 29. Jul 2010, 17:50

Social Bookmark

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz