Wie Du selbst sagst:
sebastian hat geschrieben:
Hehe...natürlich hast du Recht. Das ist nicht mal ansatzweise eine Entwicklungshilfe und wir tuen doch auch nichts gutes, außer vlt. die interkulturellen Verständigung voranzutreiben.
Das genau ist der Punkt, Du bekommst vom Staat einen Zuschuss für etwas, was eigentlich zu nichts gut ist.
Während der Sozialdienst, solltest Du nicht zur Bundeswehr gehen, in Deutschland fest im System integriert ist (es sind ganze Strukturen in den verschiedensten Bereichen auf Basis des Szialdienstes aufgebaut) und Du dafür dementsprechend auch Dein Geld bekommst, kostet Du den Staat nur Geld ohne einen Nutzen zu bringen, wenn Du Dein FSJ im Ausland machst.
Ich würde es noch einsehen, wenn Du Dich in einem Kinderdorf meldest (wo der Dienst normal komplett "gesponsert" wird), Du denen sagst: "... Hier Freunde, ich möchte mein FSJ bei euch machen, ich zahle auch meinen Teil dazu, müsste ich bei ICJA & co ja auch..."
Dann würdest Du in der Zeit auch was sinnvolles tun, und wirklich helfen, nur auf die Idee kommt von allein keiner. Und dies ist nur ein Beisp. von vielen, wie man etwas sinnvolles mit diesem FSJ anstellen kann.
Wenn man sich schon vor dem Grundwehrdienst in DE drückt, dann sollte der Ersatzdienst wenigstens dem Sinn und Wert angemessen sein.
sebastian hat geschrieben:
Und ganz ehrlich: Was ist denn daran besser völlig unausgebildet 9 Monate, in einem Krankenhaus für (mehr) Geld zu arbeiten? Vernichtet man da nicht vielmehr Arbeitsplätze? Und was daran "gut" seien soll,sich 9 Monate bei der Bundeswehr abrichten zu lassen verschließt sich mir völlig. Wenn irgendwo schmarotz, d.h. Steuergelder verschwendet werden, dann doch am ehesten dort.
Wenn Du Deinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr machst, hilfst Du mit, den "Laden" am laufen zu halten. Irgendeine Tätigkeit bekommst Du nach der Grundausbildung zugewiesen, und wenn Du nur ein T6-Kaffeekocher bist, der dem Kompanieführer die Briefe sortiert.
Oder Fahrzeugpflege, oder als Sanitäter den medizinischen Bereich untertützt und am laufen hälst, oder oder oder, es hat schon alles seinen Sinn, und Du ersetzt hier auch keine Arbeitsplätze, die Struktur ist so aufgebaut, das es eben so für den Staat kostengünstig funktioniert anstatt hier Leute einzustellen, die teurer sind. Weil das wäre nämlich verpulvern von Steuergeldern, da Du ja eigentlich verfügbar bist, der Staat aber keinen Nutzen aus Dir ziehen kann, weil Du es vorziehst, in Bolivien zu kommunizieren.
Und somit bist Du dann eben ein Sozialschmarotzer, wenn Du vom Staat etwas bekommst, dem Staat aber nichts zurückgibst.
Entschuldige, es klingt vielleicht hart, aber das ist nunmal meine Meinung, die ich lieber für mich behalten wollte, Du jedoch nachgehakt hast.